Internationaler Museumstag in Homberg (Efze)

So war der Museumstag in Homberg

Ein runder und informativer Tag in der Homberger Altstadt

Warmes Sommerwetter, Sonnenschein. Beste Voraussetzungen für einen Bummel durch die Homberger Altstadt und den Besuch der Homberger Museen. Und so nutzten viele die Gelegenheit und informierten sich über die Geschichte Hombergs. Die Hohenburg und ihre bewegte Geschichte, das eigenhändige Papierschöpfen mit Buchbindermeister Heiko Huth, das anschließende Drucken – nach Trocknung des Papiers – auf der Gutenbergschen Druckerpresse mit Schriftsetzermeister Mike Luthardt und eine frisch gebackene Waffel von den Mitarbeiterinnen der Montessori-Schule Homberg. Das konnten alle diejenigen erleben, die dabei waren, beim Internationalen Museumstag in Homberg (Efze) am 21. Mai 2023.

Alfred Uloth und Michael Toscher standen im HohenburgMuseum bereit und führten Gäste durch die ständige Ausstellung. Alfred Uloth führte Interessierte durch das Hochzeitspförtchen und auf den mittelalterlichen Wehrgang und informierte über die Wehranlagen der mittelalterlichen Handelsstadt und hielt Vorträge über den „endgültigen Untergang der Hohenburg“.

Damit jedoch noch nicht genug. Denn im Heimatmuseum wartete eine ganz besondere Ausstellung auf interessierte Besucherinnen und Besucher. Landart-Künstler Dr. Hans-Joachim Bauer aus Mardorf präsentierte seine wichtigsten internationalen und nationalen Landart-Projekte aus mehreren Jahrzehnten in großen Fotoformaten, die er dem Heimatmuseum geschenkt hat und stand persönlich bereit, nicht nur um zu begrüßen, sondern auf seine Werke einzugehen und Fragen der Besucherinnen und Besucher zu beantworten. Bei Kaffee und Kuchen im Museumscafé führten manche weiter angeregte Gespräche über Geschichte und Kunst.

Das offene Kyffhäuser Museum rundete das Informationsangebot ab mit einer interessanten Raritätensammlung von unterschiedlichsten Uniformen, Abzeichen, Fahnen aus vergangenen Zeiten des Militärs. Echt sehenswert. Der Ausstellungsbereich des Feuerwehrmuseums an der Ziegenhainer Straße war auch geöffnet. Die Homberger Gastronomen auf dem Marktplatz versorgten Hombergs Gäste mit allerlei leckeren Speisen und Getränken. Insgesamt ein runder und informativer Tag!  (di)