Förderung

SWIM: Eine Millionen Euro für Sanierung des Freibades am Erleborn in Homberg (Efze)

Schwimmmöglichkeiten vor Ort weiterhin wichtig

Stefan Sauer, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat die Stadt Homberg (Efze) besucht und Bürgermeister Dr. Nico Ritz einen Bescheid in Höhe von einer Millionen Euro für die Sanierung des Frei- und Erlebnisbades am Erleborn im Homberg überreicht.

Die Mittel stammen aus dem Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm (SWIM), mit dem die Hessische Landesregierung den Bau und die Modernisierung der hessischen Frei- und Hallenbäder unterstützt.

„Mit SWIM fördert die Landesregierung hessenweit die Sanierung der Schwimm- und Freibäder in den Städten und Gemeinden. Von den zehn Millionen Euro, die hierfür jährlich zur Verfügung stehen, geht in diesem Jahr allein eine Millionen Euro an die Stadt Homberg für die Sanierung des Freibades am Erleborn. Die Stadt beweist mit den Investitionen in ihr Freibad, dass ihr die Verfügbarkeit einer Schwimmmöglichkeiten vor Ort weiterhin wichtig ist. Die Hessische Landesregierung verdeutlicht mit der Millionenunterstützung, dass sie die Kommunen nicht alleine lässt und ihr bewusst ist, dass auch kleinere Schwimmbäder für die Menschen im Land von großer Bedeutung sind“,“ sagte Staatssekretär Stefan Sauer.

Freibad für Schulen und Vereine noch attraktiver machen

Das Frei- und Erlebnisbad am Erleborn in Homberg (Efze) ist ein von Bürgerinnen und Bürgern in Eigenregie erbautes Freibad, das 1952 eröffnet und über die Jahre immer wieder erneuert wurde. Die Nebengebäude sind als konventionelle Stahlbeton-, Mauerwerksbauten sowie handwerkliche Holzkonstruktionen errichtet worden. Das Freibad verfügt über ein Schwimmbecken unterteilt in einen Schwimmer- sowie Nichtschwimmerbereich, welche in den Sommermonaten auch von Schulen und Vereinen genutzt werden. Jährlich gehen so rund 1.150 Besucher aus dem Schul- und Vereinssport in das Schwimmbad, darunter auch der ortsansässige DLRG-Verein oder die Schwimmabteilung des TuSpo Borken. Während der Saison kommen insgesamt rund 34.000 Nutzer aus dem öffentlichen Badebetrieb hinzu.

„Es ist jedes Jahr eine Herausforderung, dieses Bad aus den 50-ziger Jahren für den Badebetrieb herzurichten, weil es seitdem nie grundhaft saniert worden ist. Wir sind dankbar, dass das Land Hessen uns bei der Sanierung finanziell unterstützt. Herzlichen Dank an Sie, Herr Staatssekretär Stefan Sauer“, sagte Dr. Nico Ritz.

Das Freibad weist mittlerweile altersbedingte Mängel auf, die nunmehr behoben werden können. Im Zuge des Sanierungsprogramms des Freibades werden eine Reihe von verschiedenen Maßnahmen im technisch-infrastrukturellen Bereich umgesetzt. Mit diesen soll das Bad zudem auch auf regenerative Energieerzeugung umgestellt werden. Ziel der Maßnahme ist es damit, die Nutzungsperiode durch konstante Wassertemperaturen zu erhöhen und das Freibad für Schulen und Vereine noch attraktiver zu machen.

Hintergrund

Die Hessische Landesregierung hat den organisierten Sport in Hessen 2022 mit einem Volumen von rund 65,5 Millionen Euro unterstützt. 2023 stehen Fördermittel von mehr als 66 Millionen Euro zur Verfügung. Mindestens zehn Millionen Euro stehen jährlich für das Sonderprogramm SWIM bereit. (di/Pressestelle des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport)