Freizeit

Ferienspaß der Planungsgruppe Freizeitspiele

Von der Stadtrallye über Polizei hin zur Imkerei

Der Herbst ist da, der Sommer hat sich verabschiedet, höchste Zeit unsere Sommerferienspiele Revue passieren zu lassen. Im Bienenmuseum in Niederbeisheim fand unsere erste Veranstaltung statt, wir lernten etwas über die Bienen, halfen bei der Pflege der Beete und bastelten Insektenhotels. Vielen Dank an Frau Geisler für den schönen Tag. Bei der Stadtrallye am zweiten Tag der Ferienspiele galt es einen Kriminalfall aufzuklären. Durch die ganze Stadt waren Hinweise und Rätsel verteilt mit denen die Kinder schließlich die Täterin überführten. Passend dazu durften wir die Polizei in Homberg besuchen und wurden durch die Polizeistation geführt, vielen Dank dafür. Am dritten Tag der Ferienspiele war eigentlich Spiel und Spaß mit der DLRG im Schwimmbad geplant, aufgrund der kalten Temperaturen mussten wir kurzerhand umdisponieren. Dank der Feuerwehr Homberg, dem Türmer Mike Luthardt und Frau Köhler aus dem Heimatmuseum hatten wir in kürzester Zeit ein tolles Alternativprogramm zusammengestellt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle! Die Kinder lernten am Standort der Feuerwehr Homberg die Fahrzeuge und die Ausrüstung kennen, konnten mit dem Türmer den Kirchturm besteigen, die Türmerwohnung erkunden und sogar die großen Glocken klingen lassen. Im Heimatmuseum lernten wir etwas über die Homberger Stadtgeschichte und erlebten Geschichte zum Anfassen. Den vierten Tag der Ferienspiele verbrachten wir im Vogelpark Schotten, viele Tiere gab es zu bestaunen, einige konnten gestreichelt und gefüttert werden. Außerdem gab es tolle Spielplätze, einen Irrgarten und einen Barfußpfad zu entdecken. Die fünfte und letzte Veranstaltung verbrachten wir mit der Feuerwehr Homberg in den Efzewiesen. Die Kinder hatten einen richtig tollen Nachmittag, sie konnten mit Feuerlöschern ein Feuer löschen, mit der Kübelspritze Dosen umspritzen und lernten sehr anschaulich etwas über das richtige Verhalten im Brandfall. Zur Stärkung gab es Würstchen und Stockbrot. Das Highlight war die „Wasserschlacht“ am Ende, die Abkühlung hat allen gutgetan. Ein ganz großes DANKESCHÖN an die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen die uns diesen Sommerpass so gut unterstützt haben und für viele leuchtende Kinderaugen gesorgt haben!
Die Planungsgruppe Freizeitspiele besteht aktuell aus 10 ehrenamtlichen Mitgliedern, wir bieten in den Oster- und Sommerferien jeweils 5-6 Veranstaltungen für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren aus Homberg und Umgebung an. Wir organisieren und begleiten Ausflüge vor Ort, aber auch darüber hinaus. Wir möchten den Kindern durch Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen ermöglichen, die Freizeit-Angebote der Umgebung kennen zu lernen. Der Pass kostet pro Kind 35 Euro und soll so für alle Familien bezahlbar sein. Wir freuen uns über Vereine oder auch Firmen, Privatpersonen, die uns bei Veranstaltungen unterstützen. Vielleicht haben Sie ein tolles Angebot was für Kinder diesen Alters interessant sein könnte? Melden Sie sich gerne bei uns. Natürlich sind auch Spenden jederzeit willkommen, über die Stadtkasse Homberg können Spendenquittungen ausgestellt werden.  Kontakt: Eike.Naumann@web.de