47. Seniorennachmittag in der Stadthalle

Kasseler Herrenkonfekt sang alte Lieder wie „Wochenende und Sonnenschein“

Die Freude unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war groß und die Stimmung gut. Feierten rund 150 Seniorinnen und Senioren den 47. Seniorennachmittag in der Homberger Stadthalle. Nachdem der Vorsitzende des Homberger Seniorenbeirats, Joachim Pauli die Gäste begrüßt hatte und auf das Programm des Nachmittags und das Angebot des Seniorenbeirats einging, richtete auch Bürgermeister Dr. Nico Ritz Grußworte an das Publikum. Ihm war es wichtig, allen zu danken, die sich für die Homberger Senioren engagieren: den Mitgliedern des Seniorenbeirats, dem Team vom Bürgerbus mit Karl-Ernst Paul und Joachim Eisenberg und Erwin Haas, dem Seniorenbeauftragten der Stadt. Nico Ritz informierte zudem darüber, dass die Stadt Homberg in Abstimmung mit dem Seniorenbeirat das Thema digitale Medien zum Wohle der Seniorinnen und Senioren in die Seniorenarbeit einbringen werde. Der Bürgermeister hatte des weiteren einen Strauß von Themen mitgebracht, wie den Ukrainekrieg und damit verbunden die Bitte, wo es geht, den bei uns lebenden ukrainischen Menschen zu helfen und er ging auch auf die steigenden Preise und die Landtagswahl ein.

Nach dem Bürgermeister informierte das Seniorenbeiratsmitglied und der Vorsitzender des Kreisseniorenbeirats, Jürgen Kreuzberg, über die Arbeit und Erreichbarkeit des Kreisseniorenbeirats und gab sodann Erwin Haas das Wort. Der Seniorenbeauftragte der Stadt Homberg (Efze) führte durch das Programm, welches mit dem Duo „Kasseler Herrenkonfekt“ und der Gymnastikgruppe aus Welferode-Bernshausen zwei Highlights aufbot.

Der junge Pfarrer Leopold Gatzke aus dem Kirchspiel Berge-Caßdorf ging in seiner Andacht auf die Bedeutung des Kaffeetrinkens in der Religion ein.

Die Ehrungen
Bürgermeister Dr. Nico Ritz und Joachim Pauli überreichten zusammen mit Jürgen Kreuzberg den geehrten ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Blumen und Wein.

Geehrt wurden die fünf ältesten Frauen:
Helene Luncke (Homberg) 98 Jahre; Minna Wiegand (Homberg) 96 Jahre; Hannelore Wenzel (Homberg) 96 Jahre; Gerda Moog (Homberg) 96 Jahre und Anny Mönch (Homberg) 94 Jahre.

Geehrt wurden die fünf ältesten Männer:
Heinz Moog (Homberg) 95 Jahre; Manfred Walther, (Homberg) 94 Jahre; Karl England (Homberg) 91 Jahre; Martin Scholze, (Homberg) 88 Jahre und Walter Wiederhold, (Homberg) 88 Jahre.

Und so klang der Seniorennachmittag aus mit einem fröhlichen Kaffeetrinken und viel passender und hochwertiger Musik vom Ensemble Kasseler Herrenkonfekt, teilweise begleitet durch das Klavier und dem Cachon, aber auch A Capella. (Uwe Dittmer)