Bürgerbeteiligung

Beteiligungsprojekt: Homberg besser machen

Hombergerinnen und Homberger entwickeln Ideen für eine lebendige Stadt bei Tischgesprächen

Ob konkrete Ideen für ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot, die Schaffung von Generationentreffs oder die Pflege des Gemeinschaftsgartens: Homberg möchte seine Bürger:innen aktiv in die Stadtentwicklung einbinden und gemeinsam lokale Projekte umsetzen. Das übergeordnete Ziel: Eine lebendige Stadt für alle. Dafür bringen
Homberger:innen ihre Vorhaben in den kommenden Monaten in sogenannten „Tischgesprächen“ aktiv in den Dialog mit Stadtverwaltung und Politik ein und realisieren sie gemeinsam. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung erfahren die Teilnehmenden auch, wie sie Tischgespräche selbst ausrichten oder an bestehenden Terminen teilnehmen können.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an alle interessierten Bürger:innen der Stadt.

Über Deutschland besser machen
Die Initiative „Deutschland besser machen – mit der zukunftsfähigen Stadt“ fördert demokratische Teilhabe. Jedes Jahr sucht die Körber-Stiftung Städte oder Gemeinden aus, die Bürger:innen und Vertreter:innen aus der Verwaltung an einen Tisch bringen. „Wir sind überzeugt, dass die Herausforderungen in Kommunen nur durch Kooperationen aller Akteure der Stadtgesellschaft zu meistern sind“, so Sven Tetzlaff, Leiter des Bereichs Demokratie und Zusammenhalt.
In diesem Jahr nehmen Blankenburg (Harz), Greiz, Herzberg (Elster), Homberg (Efze), Oberhaid und der Herner Stadtteil Wanne an dem Programm teil. Zum Jahresthema „lebendige Innenstadt für alle“ werden im Dialogformat „Tischgespräche“ konkrete Projekte entwickelt und gemeinsam umgesetzt Die Initiative wird durch den Deutschen Städtetag und die engagierte Stadt unterstützt.

Mehr Informationen: https://deutschlandbessermachen.de/Homberg/#/

Über die Körber-Stiftung
Gesellschaftliche Veränderung braucht Dialog und Verständigung. Die Körber-Stiftung stellt sich mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit Kooperationspartnern aktuellen Herausforderungen in den Handlungsfeldern »Innovation«, »Internationale Verständigung« und »Lebendige Bürgergesellschaft«. 1959 von dem Unternehmer Kurt A. Körber ins Leben gerufen, ist die Stiftung heute von ihren Standorten Hamburg und Berlin aus national und international aktiv.

Einladung zur Auftaktveranstaltung „Homberg besser machen“
Datum: 30.04.2024
Uhrzeit: von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr