UKRAINE

Dorfgemeinschaft Welferode spendet für die Menschen in der Ukraine

An zwei Tagen wurden Geldspenden in Höhe von 1.330 Euro gesammelt

Nach Zeiten besorgniserregender Lebensmittelversorgung ist diese in der Ukraine derzeitig durch regulär funktionierende Handelsstrukturen wieder gesichert. Probleme beim Zugang zu Lebensmitteln bestehen für viele Menschen vor allem in finanzieller Hinsicht, jedoch nicht mehr in der Verfügbarkeit. Quelle: BMEL

Bereits in den zwei vergangenen Jahren rief der Verein Dorfgemeinschaft Welferode e.V. zu Spendenaktionen auf und der Erfolg war überwältigend. Sachspenden in Form von Kleidung, medizinischer Geräte wie Gehhilfen, Rollatoren und Rollstühle sowie Lebensmittel im Wert von mehreren tausend Euro konnten gesammelt und gekauft und der Arche Treysa übergeben werden, die mit freiwilligen Helfern die Spenden an die ukrainisch/ungarische Grenze transportierte. Dort wurden sie von Ukrainern übernommen und im Land an Bedürftige verteilt.

„Lasst uns auch in diesem Jahr wieder eine Spendenaktion durchführen um den Menschen in der Ukraine zu helfen“, appellierte Hans-Joachim Schwietering in seiner Funktion als Vorsitzender des Vereins und Ortsvorsteher an die Einwohner von Welferode.

An zwei Tagen wurden Geldspenden von freiwilligen Helfern im Dorfgemeinschaftshaus gesammelt und der Erfolg war wieder sehr groß. Insgesamt wurden 1.330 Euro gespendet. Den Spendenbetrag wird der Verein an das Kirchenkreisamt Schwalm-Eder überweisen. So wollen wir sicherstellen, dass auch 100 Prozent des Geldes dort ankommt, wo es so dringend benötigt wird.

„Herzlichen Dank an alle Spender und Spenderinnen. Ein großartiger Betrag ist zusammengekommen, was wieder mal beweist, was für ein „Dolles Dorf“ wir sind. Wir haben uns ganz bewusst für eine Geldspende entschieden. Von dem Geld können die Ukrainer Lebensmittel im eigenen Land kaufen. Eine Win-Win-Situation sowohl für die Menschen vor Ort, als auch für die ukrainische Wirtschaft“, lautete das Resümee von Schwietering. (Rolf Walter)