Hochwasserschutz & Entwässerung

Regenrückhaltebecken Holzhäuser Feld
entlastet Kläranlage

Niederschlagswasser bis 11,5 Liter pro Sekunde direkt in die Efze

Im Holzhäuser Feld in Homberg (Efze) ist ein neues Regenrückhaltebecken mit Abfluss in die Efze entstanden. Die Intention und das Wirkprinzip ist dabei, dass Niederschlag auf versiegelte Flächen (z.B. Straßen, Gehwege und Dachflächen) über ein Trennsystem (Kanalisation in Schmutz- und Niederschlagswasser aufgeteilt) zum Becken geführt wird. Abflüsse unter 11,5 Liter pro Sekunde gelangen über das Becken, die Drosseleinrichtung und die Böschungskaskade direkt in die Efze.

„Abflüsse darüber werden zwischengespeichert und zeitversetzt an die Efze abgegeben. Dies dient dem kleinräumigen Hochwasserschutz. Darüber hinaus wird das Niederschlagswasser nicht wie bei Mischkanalisationen zur Kläranlage transportiert, was die Kläranlage und die Kanalisation selbst entlastet“, informiert Oliver Spohr vom planenden Büro Weber-Ingenieure GmbH. Damit wurde ein „intelligentes“ Wasserabflusssystem gebaut, das dem Hochwasserschutz im Holzhäuser Feld dient.

Fakten & Zahlen:
-im Auftrag der Stadt Homberg (Efze) im Rahmen der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Holzhäuser Feld
-Ausführende Baufirma: Giebel Bau AG, Eiterfeld
-Baukosten: ca. 160.000 € (netto)
-Erdbecken ohne Dichtungsebene: Einstauvolumen max. 215 m³, Grundfläche Becken ca. 900 m² + Ausleitungsstrecke, Bauwerkshöhe Dammbauwerk ca. 2 Meter, Becken etwa zur Hälfte in den Hang gebaut, sodass der benötigte Damm nur den nördlichen Teil des Beckens umgibt, Damm und Beckensohle wird begrünt und Einleitung in die Efze über Böschungskaskade.

Die Bauzeit lief von März bis April 2024. (di/Fotos: Uwe Dittmer/Grafik: Weber Ingenieure)