Bundestagswahl 2025
Informationen zur Briefwahl
Bundestagswahl am 23. Februar 2025 – Briefwahl
Am 27. Dezember 2024 hat der Bundespräsident auf Ersuchen des Bundeskanzlers den Deutschen Bundestag aufgelöst und den Tag für Neuwahlen auf Sonntag, den 23. Februar 2025, bestimmt. Bereits seit Bekanntgabe dieses Datums als möglichen Wahltermin laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Ab dem 13. Januar 2025 ist die Beantragung von Briefwahlunterlagen beim Bürgerbüro (Obertorstraße 1, 34576 Homberg (Efze)) möglich. Die Beantragung kann schriftlich oder mündlich (bei persönlicher Anwesenheit), nicht aber per Telefon erfolgen. Der einfachste Weg ist die Beantragung über die hierfür bereitgestellte Onlineplattform, die ab diesem Tag auf der städtischen Homepage (www.homberg-efze.de) hinterlegt ist.
Aufgrund der durch die Neuwahlen erheblich verkürzten Fristen ist der Druck der Stimmzettel erst ab Ende Januar möglich. Der Versand der Briefwahlunterlagen kann daher frühestens ab Anfang Februar erfolgen. Da die Briefwahlunterlagen im verbleibenden Zeitraum den Bürger*innen zugehen müssen und bis spätestens Sonntag, den 23. Februar 2025, wieder bei der Stadt (Rathausgasse 1, 34576 Homberg (Efze)) eingegangen sein müssen, besteht das Risiko, dass zu viel Zeit für den Postweg erforderlich ist. Als sichersten Weg der Wahlteilnahme empfiehlt die Stadt daher die Präsenzwahl am 23. Februar 2025 im jeweiligen Wahllokal oder alternativ die unmittelbare Wahl im Bürgerbüro nach persönlicher Beantragung der Briefwahlunterlagen.
Die Wahlbenachrichtigungen, auf denen auch das jeweils zugehörige Wahllokal angegeben ist, werden bis spätestens Anfang Februar zugestellt.