Bild vom Rathaus

Stromversorgung

KBG informiert: Erneuerung eines Mittelspannungskabels in Homberg

Pfarrstraße bis Bischofstraße wird es bis zum 22. April zu Baumaßnahmen kommen

Die KBG Homberg eG hat sich zum Ziel gesetzt, die Energieversorgung in Homberg stets auf dem neuesten Stand der Technik zu halten.

In diesem Zusammenhang wird in Kürze die Erneuerung eines Mittelspannungskabels im Bereich der Pfarrstraße sowie die Ertüchtigung der dortigen Trafostation erfolgen. Diese Maßnahmen sind notwendig, um auch in Zukunft eine stabile und leistungsfähige Energieversorgung sicherzustellen und den Herausforderungen der Energie-, Mobilitäts- und Wärmewende gerecht zu werden.

Hierzu wird es entlang der Pfarrstraße bis zur Bischofstraße in den nächsten Tagen beginnend bis zum 22.04. zu Baumaßnahmen kommen.

Die Arbeiten werden von der Firma Fröde Bau aus Homberg ausgeführt. Die Straße wird dazu tagsüber teilweise nur bedingt befahrbar sein. Ziel ist es, jeweils abends die Befahrbarkeit wiederherzustellen.

Nach der Leerrohrverlegung in der Pfarrstraße wird ab dem 22. April mit der weiteren Lehrrohrverlegung im Bereich des Rathauses begonnen.

In der KW 22 wird die neue Trafostation geliefert, die ihren Platz auf einem Parkplatz in der Pfarrstraße von der Kirche St. Marien finden wird.

In der darauffolgenden Woche (KW 23) werden die neuen Stromkabel in die vorbereiteten Leerrohre eingezogen.

In der letzten Phase, die in Kalenderwoche 24 angesetzt ist, erfolgt die Umklemmung der Mittel- und Niederspannungsleitungen auf die neue Trafostation. In diesem Schritt wird die alte Technik endgültig stillgelegt, und die neue Trafostation geht ans Netz, was eine Unterbrechung der Stromversorgung im Normalfall nicht erfordert.

Sicherlich werden die Arbeiten in der Pfarrstraße und im Rathausbereich nicht ohne Beeinträchtigungen für die Anwohner und den Verkehr verlaufen. Die KBG ist sich dieser Tatsache bewusst und bemüht sich, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Die Betroffenen werden gebeten, während der Baumaßnahmen auf die örtlichen Verkehrsschilder zu achten, die über Umleitungen und eingeschränkte Fahrbahnen informieren. Die Verantwortlichen der KBG, zusammen mit der Baustellenleitung der Firma Fröde Bau, werden alles daransetzen, die Arbeiten zügig voranzutreiben. (KBG Homberg eG)