Wir sind dabei

Homberger Monatsmärkte: Wir sind dabei!

Aus Tradition: Mengel´s Eichsfelder Wurstwaren

Wir, die Familie Mengel aus Meinhard-Grebendorf bei Eschwege vertreiben seit gut 15 Jahren in unserem Heimatort, auf dem Eschweger Wochenmarkt, sowie anderen regionalen Sonder- und Weihnachtsmärkten Wurstwaren aus dem benachbarten Thüringer Eichsfeldkreis. Die Beziehung bzw. Verbundenheit zum Eichsfeld hat ihren Ursprung im Geburtsort des Vaters von Geschäftsinhaberin, Frau Marlene Mengel, dem kleinen Eichsfeld-dörfchen Günterode.Auf den Spuren der VorfahrenDer Vater war vor 100 Jahren Gutsverwalter der Hansteins am Fuße der gleichnamigen und weithin bekannten Burgruine im Dreiländereck Hessen-Thüringen-Niedersachsen. Dort entstand die Idee der Vermarktung von Eichsfelder Wurstspezialitäten. Vater Josef, den Enkel und Urenkel nur als „Opa Jupp“ in Erinnerung haben, schwor seit seiner Übersiedlung nach Nordhessen in den Zwanzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts immer auf die gute Wurst der alten Heimat. Deshalb haben seine Nachfahren Geschäftsbeziehungen zu Eichsfelder Metzgern aufgebaut, die noch in der Tradition der Hausschlachtung die Wurst herstellen. So entstehen unverwechselbare Wurstspezialitäten, wie der „Eichsfelder Feldgieker“ und die „Ahle Wurst“.

Das Beste aus der Schwalm: Wurstspezialitäten von Harald Schmidt

Seit 1992 bietet Harald Schmidt seinen Kunden Original Schwälmer Wurst. Die Ahle Worscht wird ihm täglich von zwei Metzgern aus Willingshausen geliefert.Ahle Wurst, Stracke, Runde Kartoffelwurst, Schwartemagen und Presskopf gehören zu seinem Sortiment, das er auch seinen Kunden auf dem Homberger Wochenmarkt zum Kauf anbietet. Fleisch aus der Region für ausgezeichnete SpezialitätenDie Metzgereien verfügen über eine eigene Schlachtung. Sowohl Schweine als auch Rinder werden dort wöchentlich geschlachtet. Das Schlachtvieh wird aus der Region direkt von Landwirten bezogen. Die Metzger sind über die Haltung und Fütterung der Tiere im Bilde und kennen die Landwirte persönlich. Lange Transportwege werden so vermieden. Es gibt für die Produktion der Wurst nur Fleisch aus dieser eigenen Schlachtung. Das Fleisch ist von ausgezeichneter Qualität. Eine besondere Spezialität ist die Schwälmer Hausmacher Ahle Worscht. Das Fleisch wird schlachtwarm innerhalb von 24 Stunden verarbeitet. Die Zutaten sind hochwertiges Salinenkochsalz, Pfeffer, Knoblauch und etwas Muskat. Für die langsame Umrötung der Wurst wird Salpeter verwendet. Fleisch aus dem Herzen der bietet Harald Schmidt, Telefon 06691/3447, 34628 Willingshausen.

Handarbeit macht´s: Nudelschmiede Karin Schmidt

Bei Karin Schmidt aus Wabern sind ihre Nudeln und Pasta Handarbeit. Sie kennt in Homberg auch fast jeder. Denn sie stand mit ihrer „Nudelschmiede” schon früher auf dem Homberger Wochenmarkt. „Ich komme gerne nach Homberg”, sagt sie uns.Ihre selbstgekochten Pastasaucen schmecken einfach lecker!

Mit Sorgfalt: Imker Walter Schneider

Der Imker Walter Schneider aus Remsfeld gehört zum Urgestein des Homberger Wochenmarktes. Er war in den vergangenen Jahren derjenige, der jeden zweiten Samstag seinen Honig auf dem Homberger Marktplatz verkaufte und so die Fahne ds Wochenmarktes hochhielt. Walter Schneider ist jeden Donnerstag dabei und verkauft seinen leckeren Honig. Was gibt es denn Leckeres als am Sonntagmorgen auf ein frisches Brötchen einen echten Bienenhonig von einem aus der Region stammenden Imker zu streichen und zu genießen?! Darauf freuen sich sicherlich viele. Honig enthält nebenbei auch noch wertvolle Stoffe, die auch gut für das Imunsystem sind.
„Ich habe meine Stammkunden, die regelmäßig meinen Honig kaufen”, sagt Schneider. 40 Liter Honig gewinnt Walter Schneider mit einem Bienenvolk.
Rund 15 Bienenvölker arbeiten für den Remsfelder Imker. Für ein 500 Gramm Glas Honig fliegen sie bis zu dreimal um die Erde.

Es kommen noch viel mehr Marktbeschicker. Lassen Sie sich überraschen!