EAM verlegt ein neues Versorgungskabel vom Umspannwerk Homberg nach Knüllwald

Hainstraße zum Parkplatz des Stadtwaldes Lichte wird voll gesperrt

Die EAM Netz verlegt in drei Bauabschnitten vom Umspannwerk Homberg ausgehend bis zum Gewerbegebiet Knüllwald-Remsfeld ein rund neun Kilometer langes 20.000 Volt-Mittelspannungskabel. Die EAM investiert in diese Baumaßnahme rund 2,5 Millionen Euro. Los ging es am 1. Juni 2023, die Fertigstellung ist für spätestens Oktober dieses Jahres geplant.
Die EAM trägt mit dieser Netzverstärkung den gestiegenen Anforderungen an die Energieversorgung, beispielsweise durch den Ausbau von Ladeinfrastruktur im Gewerbegebiet Remsfeld, Rechnung. Der kommunale Energieversorger bittet um Verständnis und wird die Beeinträchtigungen so gering wie möglich halten.

Vollsperrung der Hainstraße zum Stadtwald Lichte
Einschränkungen durch die Bauarbeiten und den damit verbundenen Bauverkehr sind im Bereich der Waßmuthshäuser Straße/Zufahrt zum Parkplatz Lichte im Stadtwald Lichte (Hainstraße) zu erwarten. Die Zufahrt mit Fahrzeugen zum Parkplatz Lichte ist wegen dieser Bauarbeiten vom 26. Juni 2023 bis 30. Juli 2023 voll gesperrt (siehe Plan). Der Anliegerverkehr ist nur für Fußgänger zugelassen. Besucherinnen und Besucher des Stadtwaldes werden gebeten, ihre Fahrzeuge auf dem Ersatzparkplatz gegenüber der Einfahrt zum Ronneberg zu parken und den Fußweg in den Stadtwald Lichte zu nutzen.

Der Ersatzparkplatz liegt gegenüber der Einfahrt zum Ronneberg (siehe rot-weiße Schranke).

Einschränkungen für Fußgänger
Zudem kann es zu Einschränkungen für Spaziergänger rund um den Solarpark Homberg kommen. Der Autoverkehr im Gebiet der Stadt Homberg wird kaum betroffen sein. Lediglich an der K 36 zwischen Homberg und Waßmuthshausen kann es im Zuge der Arbeiten temporär zu Einschränkungen kommen. (di/EAM)