Museen

Das Angebot des Homberger Heimatmuseums zum Internationalen Museumstag am 19. Mai

Das Heimatmuseum bietet Ausstellung, Vorstellung der Broschüre und ein Museumscafé

Vor gut zwei Jahren hat das Heimatmuseum den digitalen Rundgang durch das Homberger Heimatmuseum mittels QR-Code vorgestellt. Damit haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, über ihr Handy stationsweise Informationen zu den einzelnen Exponaten abzurufen.

Broschüre "Ein Rundgang durch das Homberger Heimatmuseum"

Basierend auf dem digitalen Rundgang ist in diesen Tagen die Broschüre "Ein Rundgang durch das Homberger Heimatmuseum" erschienen. Auf 84 Seiten beschreiben Volker Kehl und Karl Otto Schmitt vom Eingang des Heimatmuseums bis zum obersten Stockwerk die einzelnen Stationen, geben Informationen über ausgestellte Exponate, vermitteln aber auch Hintergrundwissen. So können Besucher und Besucherinnen eine Museumsführung in Schriftform erhalten.

Angebot des Heimatmuseums am Museumstag

Zum Internationalen Museumstag am 19. Mai 2024 soll die Broschüre an Interessierte ausgeben werden. Ohne die Förderung und Unterstützung durch Förderer und Sponsoren wäre der Druck der Broschüre nicht möglich gewesen. An dieser Stelle sei ihnen gedankt: Schwalm-Eder-Kreis, Stadt Homberg Efze), Kreissparkasse und VR-Partnerbank Chattengau-Schwalm-Eder.  

Ausstellung über Künstler Heinrich Otto und Museumscafè geöffnet 

Am Internationalen Museumstag am Sonntag, 19. Mai 2024, von 11:00 bis 17:00 Uhr, wird neben der Vorstellung und Ausgabe der Broschüre die Ausstellung "Heinrich-Otto 1858 - 1923 - Erinnerungen an einen in Wernswig geborenen Künstler" auf vielfachen Wunsch noch ein weiteres Mal gezeigt. 

Von 14:00 bis 17:00 Uhr ist das rustikale Museumscafé im Innenhof des Heimatmuseums, Pfarrstraße 26, 34576 Homberg, wieder geöffnet. (di)