Museen

Internationaler Museumstag am 19. Mai in Homberg (Efze)

Heimatmuseum bietet Vorstellung der Broschüre und Museumscafé, Feuerwehrmuseum mit Gerätewagen und Haus der Geschichte öffnet die Hans Staden-Ausstellung

Am Internationalen Museumstag sind in Homberg (Efze) die vier Museen Heimatmuseum (Pfarrstraße 26), Haus der Geschichte (Marktplatz 16), Kyffhäuser Museum (Bergstraße 13) und Feuerwehrmuseum an der Ziegenhainer Straße/Schmückebergsweg von 11-17 Uhr geöffnet. Und das haben sie zu bieten:

►Homberger Heimatmuseum

Vor gut zwei Jahren hat das Heimatmuseum den digitalen Rundgang durch das Homberger Heimatmuseum mittels QR-Code vorgestellt. Damit haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, über ihr Handy stationsweise Informationen zu den einzelnen Exponaten abzurufen.

Broschüre "Ein Rundgang durch das Homberger Heimatmuseum"

Basierend auf dem digitalen Rundgang ist in diesen Tagen die Broschüre "Ein Rundgang durch das Homberger Heimatmuseum" erschienen. Auf 84 Seiten beschreiben Volker Kehl und Karl Otto Schmitt vom Eingang des Heimatmuseums bis zum obersten Stockwerk die einzelnen Stationen, geben Informationen über ausgestellte Exponate, vermitteln aber auch Hintergrundwissen. So können Besucher und Besucherinnen eine Museumsführung in Schriftform erhalten.

Angebot des Heimatmuseums am Museumstag

Zum Internationalen Museumstag am 19. Mai 2024 soll die Broschüre an Interessierte ausgeben werden. Ohne die Förderung und Unterstützung durch Förderer und Sponsoren wäre der Druck der Broschüre nicht möglich gewesen. An dieser Stelle sei ihnen gedankt: Schwalm-Eder-Kreis, Stadt Homberg Efze), Kreissparkasse und VR-Partnerbank Chattengau-Schwalm-Eder.

Ausstellung über Künstler Heinrich Otto und Museumscafè geöffnet

Am Internationalen Museumstag am Sonntag, 19. Mai 2024, von 11:00 bis 17:00 Uhr, wird neben der Vorstellung und Ausgabe der Broschüre die Ausstellung "Heinrich-Otto 1858 - 1923 - Erinnerungen an einen in Wernswig geborenen Künstler" auf vielfachen Wunsch noch ein weiteres Mal gezeigt.

Von 14:00 bis 17:00 Uhr ist das rustikale Museumscafé im Innenhof des Heimatmuseums, Pfarrstraße 26, 34576 Homberg, wieder geöffnet.

►Haus der Geschichte

-Haus der Reformation im EG des Haus der Geschichte, Marktplatz 16

● 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet mit der Jubiläumsausstellung „Ich …von Homberg“: Hans Staden und die Erfolgsgeschichte seines Brasilienbuches

● Ab 12:00 Uhr: Exklusive Führung durch die Staden-Jubiläumsausstellung mit Prof. Dr. Jürgen Schulz-Grobert.

- Hohenburgmuseum im 1.OG des Haus der Geschichte, Marktplatz 16

● 14:00-17:00 Uhr geöffnet mit der ständigen Ausstellung

● 11:00 Uhr: Vortrag von Alfred Uloth: Der endgültige Untergang der Hohenburg nach dem Kupferstich des Johann Daniel Homagius über die Beschießung des Schlosses Homberg.

● 15:00 Uhr: Die Öfen auf der Hohenburg (Ofenplatten, Herstellung), Hans Skamel.

►Feuerwehrmuseum

Das Feuerwehrmuseum befindet sich in den Räumen der Homberger Stützpunktfeuerwehr in der Wallstraße. Zu besichtigen sind aktuell jedoch die Großgeräte, unter anderem einige historische Handdruckspritzen, in einem Depot in der Nähe des Gerätehauses an der Ziegenhainer Straße/Ecke Schmückebergsweg.
In dieser Ausstellung, im ehemaligen Weckesser Areal am Schmückebergsweg, werden in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr die Großgeräte wie Pferdespritzen, Leiterwagen, ein Requisitenwagen, Hydrantenwagen, Pulferlöschwagen und ein Leichtschaumgenerator und vieles mehr präsentiert.

Zudem sind diverse Werkzeuge, Gerätschaften, Uniformen und Einsatzanzüge zu sehen. Die Exponate erstrecken sich aus dem Zeitraum von 18. Jahrhundert bis heute.

Es werden Führungen durch das Museum vorgenommen, in denen zur Entstehung der Hombergerger Feuerwehr, sowie der Verwendung der Exponate, auch im Zeitgeschehen, berichtet wird. Auch kulinarisch wird das Team mit Kai-Uwe Ulrich, Jörg Süllner und Jan Olthaber ihre Gäste mit Kaffee, Kuchen, sowie Kaltgetränken versorgen.

► Kyffhäuser Museum

Das einzige Kyffhäuser Museum in Deutschland

Das Kyffhäuser Musuem in der Bergstraße 13 lädt Besucher ein, sich die ständige Ausstellung von Fahnen, Uniformen und zeitgeschichtlichen Zeugnissen und Dokumenten anzuschauen. Die Exponate geben Einblicke in die unterschiedlichen Epochen der Militär- und Burschenschaftsgeschichte der Region Homberg. Das Museum wird vom Verein Kyffhäuser Kameradschaft Homberg getragen. Die Kyffhäuser Kameradschaft Homberg ist eine Vereinigung von ehemaligen Soldaten, heute aber auch Schiesssportinteressierten Frauen und Männern. Die Kameradschft Homberg ist eine von vielen Kameradschaften in Deutschland und entsprechend organisiert. Die Kameradschaft beherbergt das einzige Kyffhäuser Museum in Deutschland. Es werden dort Exponate der Militärgeschichte bis zur Neuzeit gesammelt und ausgestellt. (di)