Seniorenarbeit

Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren im DGH Sondheim

Gute deutsche Küche und Informationen vom Bürgermeister

Gulasch mit brauner Soße, Semmelknödeln, Rotkohl und Getränken. Gute deutsche Küche vom Landgasthof Karsten Hepe aus Allmuthshausen servierten am 16. April 2024 die Mitglieder des Seniorenbeirats den 44 Wernswiger und Sondheimer Seniorinnen und Senioren im Dorfgemeinschaftshaus in Sondheim. Jürgen Kreuzberg, Peter Dewald und Joachim Eisenberg begrüßten alle Gäste. Schon vor und auch nach dem Essen wurden angeregte Gespräche geführt. Bürgermeister Dr. Nico Ritz bedankte sich bei den Damen und Herren in Küche und Organisation: „Es ist hervorragend, was die Engagierten aus dem Seniorenbeirat und den Ortsbeiräten leisten. Wir sind im Seniorenbeirat wirklich gut aufgestellt.“ Der Bürgermeister informierte die Bürgerinnen und Bürger sodann über Themen, wie den Glasfaserausbau, den Kita-Neubau in Wernswig und den Neubau des Spielplatzes im Schnapsweg. Infrastrukturell sei man in Wernswig und Sondheim gut aufgestellt. In Sondheim mit dem Dorfgemeinschaftshaus (DGH), in Wernswig werde mit dem Dorfentwicklungsprogramm die Verkehrssicherheit der Hauptstraße gestärkt und die Gesamtentwicklung im Ort in die richtige Richtung vorangetrieben. Dr. Ritz informierte auch über die Sanierung des Freibades im Erlebrunnenweg in Homberg.

Mit dabei war auch Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Thurau, denn seine Frau Annegret Thurau half zusammen mit Martina Bülter und anderen Damen im Service. Auch der Seniorenbeauftragte der Stadt Homberg (Efze), Erwin Haas, der das Essen und auch noch fünf weitere in den Ortsteilen Hombergs organisiert hatte, war ebenfalls gekommen. Eine schöne Veranstaltung mit viel Zeit zum „Schnuddeln“. (di)