Ferienspass

Planungsgruppe Freizeitspiele 2024

Eine Fahrt zum Forum Wissen der Universität Göttingen

Den diesjährigen Osterpass starteten wir ganz traditionell mit dem Backen der Osterhasen. Die Kinder hatten viel Spaß bei der Herstellung des Hefeteiges, über die leckeren Ergebnisse freuten sich Groß und Klein. Zur Stärkung für zwischendurch gab es selbstgemachte Pizza. Am zweiten Tag der Freizeitspiele besuchten wir mit dem Museumsbus das Braunkohle Bergbaumuseum in Borken und bekamen dort eine interessante Führung. In der folgenden Veranstaltung färbten wir Ostereier, außerdem begaben wir uns passend dazu auf eine Spurensuche: Wo kommen die Eier eigentlich her? Unser Weg führte uns mit einer kleinen Wanderung von Berge nach Hebel wo wir über 2000 Hühner bestaunten und einige sogar streicheln konnten. Einiges Neues haben wir gelernt; wussten Sie beispielsweise, dass sich die Farbe der Eier (ob braun oder weiß) an der Farbe der Ohrläppchen eines Huhns erkennen lässt? Vielen Dank an dieser Stelle an Tatjana und Hartmut Pfläging die uns durch Ihre Bereitschaft diesen tollen Nachmittag ermöglicht haben! Unsere vierte Veranstaltung verbrachten wir zusammen mit dem Katholischen Carnevals Verein (KCV) Homberg in der Stadthalle. Hier lernten die Kinder einige Tanzschritte und hatten viel Spaß bei Spielen wie „Stopp-Tanz“. Es gab sogar spontan eine kleine Vorführung für die Eltern am Ende der Veranstaltung. Vielen Dank an dieser Stelle an Melanie Jäckel und CO für den sportlichen Nachmittag. Den letzten Tag unseres Osterpasses verbrachten wir im Forum Wissen der Universität Göttingen. In zwei Workshops beschäftigten sich die Kinder mit verschiedenen Flächen, geometrischen Körpern und räumlichem Denken. Im Mini-Mathematikum konnten sie sich an verschiedenen Experimenten und Knobelaufgaben versuchen. Viele Kinder waren sich am Ende der Freizeitspiele einig: „Wir kommen im Sommer wieder!“ Und wir freuen uns auf Euch!

Die Mitglieder der Planungsgruppe Freizeitspiele

Hintergrund: Die Planungsgruppe Freizeitspiele bietet für Kinder aus Homberg und allen Homberger Stadtteilen in den Oster- und Sommerferien, Spiele, Spaß, Sport, Spannung und Kulturelles jeglicher Art an. Die Planungsgruppe gründete sich 1979, im Jahr des Kindes, als die Stadt Homberg Vereine zu Aktivitäten aufrief, in denen Kinder im Mittelpunkt stehen sollten. Sie ist eine Gruppe, von z. Zt. 10 Frauen, die ehrenamtlich arbeitet, um Kindern eine sinnvolle aber auch vergnügliche Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Motto der Planungsgruppe: „Wir arbeiten unentgeltlich, aber nicht umsonst“, denn die Kinder nehmen viele Denkanstöße und Erlebtes mit nach Hause. Haben Sie / Hast du Lust den Schwalm-Eder-Kreis und auch Orte darüber hinaus mit Kinderaugen zu entdecken? Oder sind Sie in einem Verein, oder auch eine Privatperson, die etwas anbieten kann, was jedes Homberger Kind einmal gesehen haben muss? Melden Sie sich gerne bei uns! Wir freuen uns immer über Unterstützung! (Text & Fotos: PG Freizeitspiele)

Kontakt: Eike.Naumann@web.de